Kompetenzen stärken
Das „Morning Coaching“ Konzept:

 

Schon 1993, als ich Sozialpädagogik studierte, begann ich mich zu fragen, was ganzheitliche Lern- und Lehrmethoden sind und was ich tun kann, damit Menschen sich auch selbst helfen. Dieses mündete in meine Diplomarbeit, bei der ich erforschte, was Menschen als „lebende Systeme“ ausmacht, wie sie interagieren, dabei kommunizieren, verwirren und wieder ordnen. Ich erkannte, dass ich mit systemischen Methoden menschliche  Ressourcen und Lösungen anrege und damit ganzheitliches Lernen ermögliche.

Wie ich als Coachin arbeite:

Anhand Ihrer Biografie und Ihrem beruflichen Lebenslauf erkunden wir Ihre persönlichen, beruflichen und sozialen Stärken und erarbeiten so die innere Landkarte Ihres Hirns. Und da im menschlichen Hirn viel Zusammenspiel oder auch „Teamwork“ abläuft, skizzieren wir eine von mir entwickelte „Neuro-Map“. Diese Visualisierung soll es Ihnen erleichtern, über Ihr Erleben und Handeln zu reflektieren. Da stets auch zwischen Gehirn und Körper innere „Teamwork“ stattfindet, beobachten wir gleichzeitig auch Ihre körperlichen Reaktionen und erarbeiten, was Sie davon nutzen können, um sich zu erden und zu zentrieren.

Bei der inneren Zusammenarbeit – im Kopf sowie auch zwischen Kopf und Körper – treten immer auch Konflikte auf. Diese können von vernachlässigten physiologischen, psychologischen und/oder sozialen Bedürfnissen ausgehen und nun bearbeitet werden.

Entsprechend Ihrer eigenen Coaching-Motivation und Ihren persönlichen und beruflichen Werten entwickeln wir Ihr Ziel und arbeiten mit den Methoden, die zu Ihrer persönlichen „Neuro-Map“ passen. Für den Alltagstransfer ist es im Sinne des ganzheitlichen Lernens auch wichtig, das Neue anzuwenden: Was neu ist, wird in Übungsprogrammen vertieft.

Die von mir angewandten Methoden basieren auf Modellen, die den Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Erkenntnistheorie über die biologischen Wurzeln der menschlichen Erkenntnis und der Systemtheorie entspringen. Durch dieses methodische Vorgehen begleite ich Sie stärkend, sodass Sie neugierig auf Ihre Lebens- und beruflichen Aufgaben werden und für sich authentische Entscheidungen treffen.

 

Ausgewählte Literatur:
  • Hütter, F.; Lang, S. M.: Neurodidaktik für Trainer, Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung, managerSeminare Verlags GmbH – Edition Training aktuell, 2007
  • Maturana, H.R.; Varela F.J.: Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens, München: Scherz Vlg., 1984
  • Morning, A.: Was kann ich tun, damit du dir selbst helfen kannst, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Diplomarbeit an der Katholischen Fachhochschule Berlin, 1997
  • Schlippe, A. / Schweizer, Jochen: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1997
  • Vester, F.: Neuland des Denkens. Vom technokratischen bis zum kybernetischen Zeitalter, Stuttgart: Deutsche – Verlagsanstalt, 1980
  • Watzlawick, P., WIE WIRKLICH IST DIE WIRKLICHKEIT? Wahn Täuschung Verstehen, München: Serie Pieper, 1991